Die Sportchronik unseres Vereins

Unser Verein wurde am 20.04.1991 gegründet. Zuerst bestand er nur aus einer Frauengruppe, die sich zum gemeinsamen Training traf. Einige Männer schlossen sich an, das Angebot erweiterte sich. In den vergangenen Jahren ist unsere Mitgliederzahl auf über 400 Sportler und Sportlerinnen angewachsen. 

Unser Trainingsangebot im Erwachsenenbereich enthält Aerobic, Wirbelsäulengymnastik, Walking, Kraft- und Ausdauertraining bis hin zur Gruppe „60 plus“. Hinzugekommen ist 2007 die Badmintongruppe. 

1992 wurde unsere erste Kindergruppe angeboten und im Laufe der Jahre erweiterte sich auch der Kinderbereich. Mehr als die Hälfte unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Mittlerweile bietet der Verein Kindern von 2 bis 16 Jahren wöchentlich in verschiedenen altersgerechten Übungsstunden vielfältige Sportmöglichkeiten. Beginnend bei Eltern-Kind-Turnen, dem Vor- und Grundschulbereich bis Ballsport für Jungen. 

Unserem Verein stehen lizenzierte Übungsleiterinnen, zum Teil mit B-Lizenz (Ausbildung in Prävention und Gesundheitssport) und mehrere Jugendliche zur Unterstützung zur Verfügung. Wegen der nachgewiesenen Qualität seiner Angebote wurde unser Verein mit dem Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit" des Deutschen Turner Bundes ausgezeichnet. Die Kompetenz unserer Übungsleiter und die Qualität der Trainingsinhalte werden einer regelmäßigen Prüfung unterzogen. Der Standard, der dabei erfüllt werden muss, ist bundesweit gültig. 

Schon seit einigen Jahren gehören wir mit unserem Angebot der Initiative der AOK „fit und gesund im Verein“ an.

Und selbst in den Ferien macht der Verein keine Pause. Zahlreiche Sommerangebote für die Daheimgebliebenen, ein Sommer-Sportprogramm für die Erwachsenen und die aktive Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Angelbachtal runden das ganzjährige Programm ab. Auch nach dem Sport wird bei uns etwas geboten. Die Gruppenleiter organisieren jedes Jahr den legendären Ausflug. Nicht zu vergessen die gemütlichen Stunden nach dem Training, für manche das Wichtigste.